Du liebe Zeit

Eine Reise nach Früher und zurück

S & U, zwei beherzte Zeitforscherinnen, enträtseln in ihrem Büro Nachlass-Pakete von überall her um einen Zeithimmel zu errichten, an dem Moden und Meinungen, die Farbe des Alltags und der Wandel der Lebensbedingungen der letzten 200 Jahre abzulesen ist.Elektrische Schuhwärmer, ein Zylinder, ein Buch mit Lebenserinnerungen, ein Korsett: Solches und mehr kommt in einem Überseekoffer, den S & U gerade bearbeiten, zum Vorschein. Die Spuren führen in Kinder- und Frauenleben im Aargau. Eine Hungersnot vor noch nicht einmal 200 Jahren, Armut, Auswanderungswellen, Verdingkinder, Kinderarbeit in den aufkommenden Fabriken, die Einführung der Schulpflicht und ein Dasein als Dienstmädchen bilden die Schwerpunkte des Kofferinhalts. Dazwischen halten sich die Forscherinnen mit ihrem Spiel „Fit mit S&U“ gegenseitig in Form und beleuchten dabei blitzlichtartig bedeutende Erfindungen und Ereignisse der grossen weiten Welt, veranschaulicht an Hand ihres Zeithimmels voller Gegenstände.

Eine berührende Stunde Alltags-Geschichte voll erstaunlichen Wandels.
 

 © Bernhard Fuchs

 

Grundlage zum Stück war das reichhaltige Recherchenmaterial zum Kinderbuchprojekt  „Wer hat an der Uhr gedreht – eine Zeitreise“, welches den TheatermacherInnen vom Verein Querblicke - Frauen- und Geschlechtergeschichte im Aargau zugetragen wurde.
Das Buch ist im Herbst 2003 im Lehrmittelverlag des Kantons Aargau erscheinen. 

Konzept: Stina Durrer, Ursula Frauchiger, Barbara Schwarz, Mark Wetter
Text: Ursula Frauchiger, Mark Wetter
Regie: Mark Wetter
Spiel: Stina Durrer, Ursula Frauchiger
Ausstattung: Monika Kunz
Illustration / Grafik: Anna Luchs / Ursula Baumann

Koproduktion von Querblicke - Frauen- und Geschlechtergeschichte im Aargau, Theater Tuchlaube Aarau, Theaterschöneswetter Lenzburg 
  Dauer der Vorstellung: 55 Minuten

Sprache: Mundart und Hochdeutsch   

Technische Bedingungen
Bühne/ Spielfläche: 6m Breite / 4m Tiefe
Raum verdunkelbar
Benötigte elektrische Leistung: 380V, 16 A
Das technische Material wird mitgebracht.