Jeda der Schneemann

Für Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene 

Der Schneemann Jeda hat hochfliegende Pläne. Er will im Frühling nicht schmelzen, um einmal den Sommer zu erleben. Mit Eistee, eisernem Willen und einem Windrad hält er sich kühl. Von seinen KollegInnen sind nur noch die Nasen übriggeblieben, so auch von Auberginchen, seiner liebsten Schneefrau, die oben in den Wolken wartet, bis es sie wieder hinunterschneit.
Jeda, statt mit einem Besen mit einer Fischerrute ausgestattet, geht nun also fischen und zieht ein grosses Ei an Land. Er malt sich aus, was in diesem Ei drin sein könnte. Nach längerem Hin und her, beschliesst er es auszubrüten, was halt sein Schmelzen bedeutet. Aber ohne zu Vergehen bekäme er nie zu wissen, was im Ei verborgen ist.
Ein herzhafter Kauz ist dieser Schneemann, der sich in traumhaft stiller und besinnlicher Poesie durch Werden und Vergehen spielt.
 

jeda der schneemannjeda der schneemann  © 1, 2 NN. 3: Claude Giger

 

Spiel: Mark Wetter
Regie: Paul Steinmann
Text: Paul Steinmann,  Mark Wetter
Musik: Ruedi Häusermann
Bühne: Jörg Niederberger
Technik: Monika Baumeler / Marie-Anne Hafner
Produktion: Mark Wetter

  Dauer des Stücks: 55 Minuten

Sprache: Mundart

Aufbau: 5h
Abbau: 2h 

Technische Anforderungen
Verdunkelbarer Raum
Spielfläche: 7m breit, 6m tief, mind. 3m hoch
Elektrische Anschlüsse: (3x 380 V); 1x CEE 32
Licht- und Tontechnik können mitgebracht werden