Klemmpäckl

Das Geheimnis des Geschichten-Automaten

Ein Theaterstück für Kinder ab 7 Jahren und Erwachsene
Schon als sie vor gut hundert Jahren erfunden wurde, war die KLEMMPÄCKL eine Sensation. Eine Maschine, die auf Knopfdruck Geschichten erzählen konnte, das hatte die Welt noch nie gesehen. Jetzt steht dieser Geschichtenautomat ‚Panne’-blinkend auf der Bühne und das Publikum muss warten. Allerdings nicht lange, denn Arno, der Klemmpäckl-Mechaniker, ist schon eingetroffen, um den Schaden zu beheben. Das haben wir schnell, denkt der Experte, aber anstatt Motoren und Kabel erwartet ihn in der Klemmpäckl drin eine Einladung zum Kaffee. Arno steht vor einem Rätsel. Doch er spürt, dass er die Geschichtenmaschine nur dann zum Laufen bringen kann, wenn er sich ganz auf diese verrückte Geschichte einlässt, die jetzt mit ihm geschieht.

Ein vergnüglicher Einblick in die Welt der Geschichten und in eine märchenhafte Mechanik.

 

KlemmpäcklKlemmpäcklKlemmpäckl© Bernhard Fuchs

 

Für Lehrpersonen gibt es Unterlagen für die Vor-und Nachbereitung.

Empfohlene Altersklassen für Schulvorstellung: 2. / 3. / 4. Klasse 

Geschichte: Marie-Anne Hafner, Priska Praxmarer, Dirk Vittinghoff, Paul Steinmann, Mark Wetter
Regie: Dirk Vittinghoff und Susanne Vonarburg 
Spiel: Marie-Anne Hafner, Priska Praxmarer, Mark Wetter
Bild: Ensemble 
Kostüme: Carla Prang 
Ton: Peter Kuntner 
Bauten/Technik: Franz Weber, André Boutellier
Beratung: fischteich
Illustration: Lisa Jenni
Fotos: Bernhard Fuchs
Produktion: Barbara Schwarz
Koproduktion Theaterschöneswetter Lenzburg und Theater Tuchlaube Aarau
Uraufführung: 2. April 2005
  Dauer der Aufführung: 60 Minuten
Sprache: Mundart 

Aufbau: 4h
Abbau: 2h 


Technische Bedingungen:
Bühne verdunkelbar
Spielfläche: 7m breit, 6m tief, 4m hoch
Elektrische Anschlüsse: (3x 380V); 1x CEE 32
Licht und Ton können mitgebracht werden